Freeware: PrinterAnywhere - Druckern über's Internet
Drucken über's Internet. Geht das? Ja. Und zwar auch, wenn man keinen netzwerkfähigen Drucker mit LAN-Anschluss hat. Mit der Freeware "PrinterAnywhere". Nachdem man die Software installiert hat (Windows 2000/XP/Vista), und eine Konsole startet, die im Hintergrund läuft, empfängt sie eingehende "Anfragen" von anderen Nutzern über das Internet und sendet sie an den normalen Druckertreiber weiter. Dazu muss man sich allerdings als User registrieren. Andere registrierte Nutzer können den freigegebenen Drucker über den Nickname oder die ID finden. Das Ganze ist kostenlos - allerdings wird jedesmal eine Seite vorweg gedruckt mit einer Werbung drauf, wenn man sich nicht voll registriert.
Der Client, der läuft, sieht ein bisschen wie ein Instant-Messenger aus, in dem die User aufgelistet sind, die den eigenen Drucker benutzen wollen oder auch dürfen. Bevor irgendwas "per Fernssteuerung" ausgedruckt wird, muss man als Hoster die Erlaubnis geben. Man kann bestimmten Usern auch erlauben, immer sofort ohne vorherige Erlaubnis auszudrucken.
Sieht alles sehr praktisch aus. Etwa für kleine Netzwerke, wo keine Netzwerk-Drucker zur Verfügung stehen. Oder man benutzt es sozusagen als kostenlose Fax-Variante...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen