Samstag, März 10, 2007

Moviepilot: Filme bewerten und Vorschläge bekommen

Das macht Spaß: auf "Moviepilot" kann jeder Filme bewerten und bekommt gleichzeitig angezeigt, welche Filme ihm laut Datenbank aufgrund der Bewertungen anderer ebenfalls gefallen müssten. Was also "last.fm" oder "Pandora" für Musik sind, ist "Moviepilot" für Kinofilme. (Gefunden bei Riesenmaschine).

Man bekommt in einer Tabelle jeweils acht Filme angezeigt und kann sie mit Punkten zwischen 0 und 10 bewerten. (Oder man sucht selbstständig einen Titel, der einem gerade einfällt und bewertet ihn dann). Mit der Zeit kann das System Deinen Geschmack erahnen und schlägt ab und zu eine Filmbewertung vor. Und ich kann Euch sagen: je mehr Filme man bewertet, desto unheimlicher wird die Genauigkeit des Systems... ich hätte nicht gedacht, dass eine Datenbank mich so schnell durchschaut. OK, manchmal muss man nachbessern. Aber irgendwann ist die Vorhersage so gut, dass man sich gar nicht mehr traut, die vorgeschlagene Bewertung zu ändern :)

Zuerst kennt man ziemlich viele Filme. Aber nach 216 Bewertungen wird es langsam eng - ich kenne mittlerweile nur noch wage die Titel, hab sie aber noch nie gesehen.

Fasziniserend ist, dass man so neue Filme kennenlernen kann, die einem offensichtlich auch gefallen könnten. Oder "Moviepilot" sagt einem gleich, welche Filme demnächst im Fernsehen kommen - und man sieht anhand der Bewertungen sofort, welche davon man sehen und welche man besser meiden sollte.

Und natürlich kann man so Kontakt aufnehmen zu Leuten, deren Film-Geschmack einigermaßen den eigenen trifft.

Ich war am Anfang bei der Bewertung zu zögerlich, hab immer nur so um die 5 gewertet. Aber so richtig Sinn macht es ja nur, wenn man ordentlich lobt oder schlechte Filme in den Keller wertet. (Oft finde ich aber an richtig schlechten Filmen dann doch noch irgendwas Gutes - meinetwegen die Musik - und dann 0 Punkte zu geben, bringe ich oft nicht fertig. Ausnahme: "Armageddon"!)

Das Ganze läuft noch als "Beta Test", aber bis jetzt hab ich keine gröberen Abstürze erlebt.

Derzeit sind 15.000 Filme in der Datenbank, sagt der Chef von "moviepilot". "Eigentlich alle, die im Kino gelaufen sind und aktuell laufen sowie alle, die jemals auf DVD/Video erschienen sind." Es kommen stetig neue Filme hinzu, und jeder User kann einen noch unbekannten Film selbst eintragen.

Im "Medienhandbuch" gab's vorgestern ein Interview mit Tobias Bauckhage von "Moviepilot". Darin sagt er:

Die Seite funktioniert wie ein Gespräch mit Freunden über Filme.
...
Die Empfehlungen bei moviepilot.de sind keine Maschinenempfehlungen. Im Grunde funktioniert es eher wie die Empfehlung eines persönlichen Freundes, dessen Geschmack ich vertraue.
...
Vor allem für Filme jenseits des Massengeschmacks ist Mundpropaganda in der Vermarktung einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg.
...
Das Feedback bisher war sehr gut und sehr hilfreich. Über 1.000 Betatester haben in den letzten drei Wochen über 200.000 Bewertungen abgegeben.
Ich bin sofort stundenlang auf "moviepilot" hängengeblieben. Und werde wohl noch weiter viel Spaß damit haben. Empfehlenswert auf jeden Fall.

Keine Kommentare: