Samstag, Februar 23, 2008

Finger weg vom Mindmapping-Programm EDraw

Ich habe seit einiger Zeit die Mindmap-Software "EDraw" ausprobiert. Sie sieht sehr gut aus und erschien mir ziemlich praktisch. Zumal man - anders als beim sehr beliebten und kostenlosen Freemind - alle Komponenten sehr frei auswählen und zusammenstellen kann. Doch jetzt ist klar: Finger weg von EDraw. So schick das Teil auch aussehen mag und so einfach die Bedienung auch ist - es ist Schrott. Denn wer etwas mehr Daten damit sammelt, wird sich nach einiger Zeit wundern - und ärgern. Ich hatte etwa 5 Seiten erstellt und mit Texten und kleinen Grafiken versehen. Jetzt brach das Programm beim Laden der Datei jedesmal komplett zusammen. Schließlich waren ALLE Daten weg - die Dateigröße meiner in vielen Tagen erstellten Mindmap war auf 0 kb geschrumpft. Sie enthält keine Daten mehr. Eine Backup-Datei, die EDraw automatisch erstellt hatte, ist so alt, dass sie quasi unbrauchbar für mich ist. EDraw scheint an dem Microsoft-Syndrom zu kranken: sieht schick aus, ist bunt und verspricht viel, aber kracht komplett zusammen, wenn man es mal wirklich beansprucht.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich halte ihre Einschätzung für total daneben. Ich denke, das zusammenbrechen der Software dürfte in ihrem Fall eher an Ihrem Computer liegen. EDraw MindMap läuft bei mir sehr stabil, mit der so "bunten" Software lassen sich übersichtliche Darstellungen erreichen.