Freitag, Februar 01, 2008

Mein Edirol - Mein Tor zur Musik

Für mich hat heute musikalisch gesehen eine neue Epoche begonnen. Ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft, das "Edirol UA-4FX". Das ist ein USB-Audio-Recording-Interface. Ich habe es etwa eine Stunde durchgecheckt, und ich weiß jetzt schon, dass ich mit diesem kleinen Freund noch eine Menge Spaß haben werde.

Was ist das Teil überhaupt? Gekauft hab ich es mir eigentlich, um mein MIDI-Keyboard an meinen Rechner anschließen und damit dann ohne lange Latenz-Zeit Synthesizer-Programme auf dem PC anspielen zu können. Das konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich noch keine entsprechenden MIDI-Kabel habe. Aber was dieses Teil sonst noch kann, haut einen Musik-Freund wirklich aus den Socken.

Das Prinzip ist dies: mein PC spielt zum Beispiel ein mp3 ab. Als Sound-Ausgabe ist das Edirol UA-4FX ausgewählt. Über USB wird das mp3 also auf dem Edirol angesteuert. Dort wird das Sound-File verarbeitet. Und man kann den Sound beliebig durch verschiedene Filter, Kompressoren oder Effekte jagen. Was dann aus dem Kopfhörer oder Boxen kommt, kann man ziemlich genau selbst bestimmen. Ein bisschen die Bässe satter machen, die Höhen kristalliner, ein bisschen mehr Power im Gesamtklang... alles ist möglich. Richtig witzig wird es, wenn man die Tonhöhe eines LIedes runter- oder hochschraubt, etwa wie beim Plattenspieler eines DJ's - nur ohne, dass sich das Tempo verändert. Krass auch die Funktion, mit einem der Regler mal eben bestimmte Frequenzen rauszulöschen, etwa die des Sängers. Übrig bleibt der Song - ohne Sänger.

Aber richtig vor Ehrfurcht erstarrt man, wenn man seine alten, gammeligen mp3, die man schon 1.000 Mal gehört hat, durch das Edirol jagt. Es ist, als ob man völlig neue Lieder hört. Als ob man vorher immer auf ein Bild geblickt hätte, nun aber direkt in die 3D-Landschaft des Bildes eintauchen könnte. Als ob Judith Holofernes höchstpersönlich vor einem steht und einen direkt ansingt.

Unglaublich, was man mit vier kleinen Drehreglern aus Musik machen kann. Ich werde nie wieder ein mp3 über die normale Soundausgabe des PC hören können. Nie wieder.

Was ich jetzt allerdings kann, ist, ein mp3 50 Mal immer wieder hintereinander hören und es immer wieder gut finden.

Keine Kommentare: